Erfolg ist das, was wir uns alle wünschen. So ziemlich immer und überall. Aber was ist Erfolg wirklich? Was steckt dahinter? Und wo wünschst Du Dir ihn Dir gerade besonders?
Erfolg im Beruf?
Erfolg im Auf- oder Ausbau Deines Businesses?
Erfolg bei der Partner- oder Traumhaus-Suche?
Erfolg in der Familienplanung?
Erfolg beim Traden?
Erfolg bei der Ernährungsumstellung?
Erfolg im neuen Hobby?
Erfolg bei Deinem Mindset-Shift?
Oder Erfolg beim Überstehen der anstehenden Knie-OP?
Der Wunsch, Erfolg zu haben, ist allgegenwärtig!
Ist es wirklich Erfolg, was Du Dir wünschst?
Unabhängig davon, bei welcher Frage Dein Herz jetzt mit “Das will ich” geantwortet hat, oder ob Du Dir Erfolg in einem noch ganz anderen Kontext wünschst, möchte ich Dich jetzt auf eine Gedankenreise mitnehmen. Mit dem Ziel, Erfolg neu zu denken! Denn was ist Erfolg wirklich?
Und wer oder was hat eigentlich die Macht dazu, die Parameter zum Messen von Erfolg festzulegen?
Wer entscheidet, was Erfolg im Business bedeutet?
Oder im Privatleben?
Oder in einem ganz anderen Lebensbereich?
Du bist es, der es für Dich und Dein Leben entscheidet.
So wie ich es bin, die es für mich und mein Leben entscheidet.
Somit ist die Art der Bühne, auf der sich der jeweilige Erfolg in unterschiedlichen Rollen und Kostümen zeigt, von den Werten, Bedürfnissen und Zielen der jeweiligen Person abhängig. Das Muster, das dem “Streben nach Erfolg” zugrunde liegt, ist hingegen gleich.
Das Muster des Erfolgs
Wenn es also Dein Ziel ist, mit oder in etwas erfolgreich zu sein, dann sehnst Du Dich eigentlich nach einem Gefühl, was Du aktuell nicht hast. Du glaubst, dass Du zum Fühlen des Gefühls eine erfolgreiche Veränderung in einem bestimmten Bereich Deines Lebens bräuchtest. Du glaubst, dass das Fehlen von etwas im Außen, die Leere, die Unzufriedenheit, die Traurigkeit oder was auch immer, in Deinem Innern “gemacht” hat, und das Haben des gleichen, dieses Gefühl wegmachen würde.
Dich auf das Außen zu konzentrieren ist konkreter, sichtbarer und somit attraktiver, als Dich direkt mit Deinem Inneren zu beschäftigen. Und so liegt es auf der Hand zu glauben, dass Erfolg zu haben, die wahre Lösung sei. Und dass sich Dein Leben verändern wird, sobald Du ihn hast. Ist die Veränderung aber erfolgreich erreicht, merkst Du mit dem Abflauen der Anfangs-Euphorie, dass es Dir “trotzdem” nicht wirklich besser geht als vorher. Dass Dein Zustand irgendwie der gleiche ist, wie Deine Ausgangslage, nur diesmal eben in grün-rosa statt rot-gelb gestreift.
Was dahinter steckt
Wie kann das sein? Du hast doch schon so viel getan und verändert: Du setzt endlich erfolgreich 20K im Monat mit Deinem Business um, Du hast erfolgreich Deiner Schwiegermutter Deine Grenze kommuniziert, Du hast erfolgreich 10 Kg abgenommen, Du hast erfolgreich Deinen Wohnort gewechselt, und vielleicht auch Deinen Job und Partner gleich mit dazu…und außerdem hast Du jetzt endlich erfolgreich eine Magic-Morning-Routine in Deinen Alltag integriert und schaffst es erfolgreich, regelmäßig zum Yoga zu gehen.
Auch wenn nur eines oder gar keines der Beispiele auf Dich zutrifft: Du denkst an diesem Punkt, dass es komisch oder ungerecht ist, so viel verändert zu haben, so viele Meilensteine und Erfolge erzielt zu haben, und Dich trotzdem langfristig nicht anders oder besser zu fühlen.
Des Pudels Kern
Du dachtest, dass der gewünschte Erfolg Dein Leben verändern würde. Erfolg, der nach außen hin sichtbar ist. Und der ein “anders als vorher” in Deinen äußeren Umständen mit sich gebracht hat. Denn immerhin hast Du jetzt mehr Geld als früher, mehr Kunden, mehr Verantwortung, ein größeres Team, einen anderen Titel. Oder Du wohnst jetzt endlich in einem hipperen Viertel, hast ein Haus im Wald oder hast in Deiner neuen Sport-Gruppe die Art von Freunden gefunden, nach denen Du Dich schon so lange gesehnt hast. Selbe Wellenlänge und so.
Und dadurch ist jetzt eigentlich alles anders. Das langersehnte “wenn…, dann…” ist Deine Gegenwart geworden. Und somit müsste doch jetzt endlich “alles” gut sein. Nur leider fühlt es sich nicht so an.
Das Gefühl
Denn wie schon erwähnt war das, wonach Du Dich in Wirklichkeit gesehnt hast, ein Gefühl. Aber Du bist nicht für dieses Gefühl losgegangen, sondern für einen Erfolg im Außen in einem bestimmten Kontext oder Lebensbereich.
Dabei sehntest Du Dich doch so intensiv nach einem Gefühl. Einem Gefühl, das Du mit dem angestrebten Erfolg durch eine Veränderung Deiner äußeren Umstände unbewusst verknüpft hattest. Und somit dachtest, dass die vollzogene Veränderung im Außen auch eine Veränderung Deines Gefühls mit sich bringen würde.
Aber dem war nicht so.
Und dem wird auch nicht so sein.
Denn die Veränderung Deiner Umstände hat dazu beigetragen, den Abstand zu diesem Gefühl noch zu vergrößern. Und Du bist wie der Esel, der der vor ihn gehaltenen Möhre immer folgt, ohne sie je zu erreichen. Denn eine Veränderung Deiner Umstände allein ist nicht in der Lage, Dir langfristig ein anderes Gefühl in Deinem Leben zu geben. Wie denn auch? Wie könnte etwas im Außen wirklich Dein Innerstes verändern?
Gar nicht! Wenn Du Deine Lebensqualität wirklich anheben möchtest, Dein Grundgefühl ändern und WohlfühlAlltag leben möchtest, dann kommt es im Kern nicht auf Deinen Erfolg im Außen an, sondern auf Deinen “Erfolg” im Innen: Auf Dein Gefühl. Und damit verbunden um Deine Perspektive, Dein Mindset, Deine Klarheit, Dein Wertebewusstsein, Dein Vertrauen in Dich und Deine Intuition, Dein Mut Du zu sein, Deine Vision, Deine Mission und Deinen inneren Frieden mit Dir.
Die zentrale Frage, um die es im Kontext von Erfolg geht, ist also folgende:
„Wie möchte ich mich in meinem Leben fühlen?”
Wenn Du Deine Antwort auf diese Frage im Herzen fühlen und im Kopf erfassen kannst, dann hast Du bereits Erfolg für Dich nach Deinen Werten definieren können. Unbewusst oder bewusst. Und jetzt kannst Du damit beginnen, Deine Umstände und Deine Lebensbereiche gezielt zu verändern.
Damit sie Schauplatz und Ausdrucksmöglichkeit Deiner tiefsten Essenz werden.
Damit Deine Werte, Deine Bedürfnisse, Deine Ziele, Deine Vision und Deine Mission endlich aligned sind mit Dir, Deiner Intuition, Deiner Essenz und Deiner Bestimmung.
Damit Dein Alltag und Deine Realität tatsächlich die gelebte Antwort auf die Frage ist “Wie möchte ich mich in meinem Leben fühlen?”.
Damit Du WohlfühlAlltag leben und darüber wahren Erfolg genießen kannst. Erfolg, der Dich von Innen erfüllt und Dir auch durch eine Veränderung Deiner äußeren Umstände nicht so schnell genommen werden kann.
Du hast noch Erfolg, aber fühlst ihn noch nicht?
Dann buche Dir jetzt ein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir, in dem wir gemeinsam herausfinden, ob und wie ich Dich auf Deinem Weg in Deinen gelebten Erfolg unterstützen kann.
Ich freu mich auf Dich!
Deine Katharina
P.S.: Wenn Du wissen möchtest, welche Ereignisse dazu geführt haben, dass Erfolg für mich bedeutet, mich in meinem Leben wohlzufühlen, dann lies hier weiter.